neues palais sanssouci

Ein Tag ohne Sorgen | Ausflug in den Park Sanssouci in Potsdam

Bist du schon einmal morgens aufgewacht, hast die Sonne durch dein Fenster strahlen sehen und wolltest total gerne etwas draußen unternehmen, wusstest aber nicht, was? Dann habe ich einen Tipp für dich: Unternimm doch mal einen ausgiebigen Spaziergang durch den Park Sanssouci!

Im Herzen der schönen Stadt Potsdam gelegen findet sich der Park Sanssouci. Im 18. Jahrhundert entstand nach den Vorstellungen des preußischen Königs Friedrich II. zuerst das Schloss Sanssouci und später die weitläufigen Parkanlagen sowie weitere Schlösser und Gebäude. Man muss aber keinesfalls begeisterter Historiker sein, um einen Spaziergang durch Sanssouci genießen zu können. Die Schlösser sind sehr bewundernswert, auch wenn man keine Ahnung von den geschichtlichen Hintergründen der Zeit hat, in denen sie entstanden. Wegen seiner wunderschönen Gestaltung wurde der Park von der UNESCO zum Welterbe ernannt.

Ein Tipp vorweg

Im Park Sanssouci kann man wunderbar durch die herrlichen Grünanlagen schlendern und einfach nur den Tag genießen. Wenn du allerdings auch interessiert bist an ein wenig Kultur und gerne die wunderschönen Schlösser und Bauten von innen bestaunen möchtest, dann empfehle ich dir, ein Kombiticket zu kaufen. Damit erhältst du Eintritt ins Schloss Sanssouci und alle weiteren Schlösser im Park Sanssouci. Für uns hat sich das total gelohnt, weil wir mit dem Ticket an verschiedensten Führungen teilnehmen konnten und so viele spannende Geschichten über die Entstehung des Parks gehört haben.

Lass all deine Sorgen zurück

Als wir den Park Sanssouci betreten haben, war es, als würden wir in eine fremde Welt eintauchen. Man kann sich super gut vorstellen, wie die feinen Damen in barocken Kleidern und die edlen Herren mit Hüten und Gehstöcken früher durch den Park flaniert sind und den neusten Klatsch ausgetauscht oder sich die Zeit bis zum nächsten Tanz vertrieben haben. Die Sorglosigkeit (Sanssouci bedeutet “ohne Sorgen”) ist hier zum Greifen nah.

Wir wollten natürlich so viel wie möglich anschauen, daher haben wir eine große Tour durch die Parkanlage gemacht. Das waren unsere Stationen:

Die Friedenskirche

Wir haben den Park aus südlicher Richtung von der Straße “Am Grünen Gitter” aus betreten. Gleich im Eingangsbereich befindet sich von dort aus eine erste interessante Station. Der Baustil der Friedenskirche lässt zahlreiche italienische Einflüsse erkennen. Sie dient gleichzeitig als Ruhestätte für bekannte Persönlichkeiten, die mit dem Park Sanssouci verwurzelt waren. Die Atmosphäre ist andächtig, durch den angrenzenden Friedensteich aber auch recht idyllisch.

Das Schloss Sanssouci

Das wohl bekannteste Gebäude des Parks, das Schloss Sanssouci, war unsere zweite Anlaufstation. Es diente einst als Sommersitz für Friedrich den Großen. Im Inneren sieht es mindestens genauso prachtvoll aus wie von außen. Gold, Marmor und reich verzierte Möbel dominieren das Bild.

Die Bildergalerie

Direkt neben dem Schloss Sanssouci befindet sich die Bildergalerie. Sie ist der erste eigenständige Museumsbau Deutschlands. Ausgestellt werden imposante Gemälde und Skulpturen bekannter Künstler, z.B. von Rubens, van Dyck und Caravaggio. Für Oli, der sich sehr für Geschichte und Kunst begeistert, war der Besuch der Bildergalerie ein echtes Highlight. Aber der Besuch lohnt sich schon allein wegen des tollen Gebäudes. Die Bilder sind übrigens auch eindrucksvoll und wunderschön, selbst wenn man die Maler (so wie ich) nicht kennt.

Das Neue Palais

Im Neuen Palais war unser persönliches Highlight unseres Ausflugs. Wir haben eine Führung gebucht und hatten das große Glück, die einzigen Gäste zu sein. So haben wir eine ganz private Führung erhalten, was ziemlich großartig war. In knapp zwei Stunden konnten wir so alle Bereiche des imposanten Gebäudes kennenlernen, darunter prächtige Festsäle und fürstliche Appartements. Besonders beeindruckend fand ich den Muschelsaal. Ein Ballsaal, dessen Wände komplett mit kleinen Muschelschalen beklebt sind, die alle von Hand gesammelt und angebracht wurden. Wer vom Inneren Fotos schießen möchte, braucht allerdings eine käuflich zu erwerbende Fotogenehmigung (das gilt für alle Gebäude im Park Sanssouci). 

Die Römischen Bäder

Noch eine Anlage im italienischen Stil. Man fühlt sich, als wäre man in der Toskana unterwegs, wenn man die Römischen Bäder erblickt. Der Komplex besteht aus dem Römischen Bad selbst, einem Gärtnerhaus, einem Teepavillon und der Arkadenhalle. Mit ein bisschen Fantasie kann man sich super vorstellen, wie die edlen Leute hier damals ihr Bad genommen und sich erholt haben.

römische bäder sanssouci

Das Chinesische Haus

Damals, als der Park Sanssouci entstand, gab es in Deutschland eine große Vorliebe für chinesische Architektur und Kunst. Das Chinesische Haus spiegelt das perfekt wieder. Es erinnert mehr an einen Gartenpavillon als an ein tatsächliches Wohnhaus. Im Inneren ist fein gearbeitetes chinesisches Porzellan ausgestellt.

chinesisches haus sanssouci

Weitere sehenswerte Gebäude

Wir haben es leider nicht geschafft, uns alle Schlösser und Bauwerke des Parks von Innen anzuschauen. Dazu gehören diese hier:

Die Historische Mühle

Die alte Mühle wurde im niederländischen Stil errichtet . Nachdem sie 1945 durch einen Brand zerstört wurde, folgte 1993 die Neuerrichtung.

historische mühle sanssouci

Das Schloss Charlottenhof

Ein Schlösschen mit großer Parkanlage, das für den Kronprinzen Friedrich Wilhelm IV. und seine Gemahlin errichtet wurde.

Das Orangerieschloss

Ein Besuch des Orangerieschlosses lohnt sich vor allem für Kunstliebhaber. Im Raffaelsaal werden Kopien von Werken des Künstlers Raffaels ausgestellt.

orangerieschloss sanssouci

Das Dampfmaschinenhaus

Wir dachten zunächst, dass es sich bei dem Gebäude um eine Moschee handelt. Dies ist aber keineswegs der Fall. Das Dampfmaschinenhaus ist genau das, was der Name vermuten lässt. Früher diente es als Pumpwerk für die Fontänen im Park Sanssouci. Das Dampfmaschinenhaus befindet sich nicht mit im Park. Auf der Karte weiter oben habe ich dir den Standort markiert.

dampfmaschinenhaus moschee potsdam

Nicht nur für Historiker

Auch wenn im Park Sanssouci geschichtliche, kunstwissenschaftliche und architektonische Themen eine große Rolle spielen und Liebhaber und Interessenten dieser Gebiete hier ganz gewiss auf ihre Kosten kommen, kann ich dir einen Besuch trotzdem absolut empfehlen.

Die Parkanlagen laden zum Spazieren ein, die Schlösser und Gebäude sind wunderschön anzusehen und entspannen kann man hier auf jeden Fall super. Wer viel sehen will, sollte gut zu Fuß sein, denn die Wege, die man zurücklegt, sind nicht unbedingt kurz.

Meine Bewertung

Authentizität 

Aktivurlaub

Erholungsurlaub

Kulturtrip

Weiterempfehlung

4/5
2/5
4/5
5/5
4.5/5
Ausflug in den Park Sanssouci in Potsdam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert